20 Weisheiten der Indianer

 

  1. Um sich selbst zu hören, sind Tage der Stille notwendig.
  2. Man braucht nicht viele Worte, um die Wahrheit zu sagen.
  3. Merkst du, dass du auf einem toten Pferd reitest – steige ab.
  4. Der der schweigt, weiß doppelt so viel wie der Schwätzer.
  5. Du kannst nicht denjenigen wecken, der so tut als ob er schläft.
  6. Wenn du etwas sagen möchtest – stehe auf, dass man dich sehen kann.
  7. Das Wissen ist in jedem Ding versteckt. Einmal war die ganze Welt die Bibliothek.
  8. Ein gut gesagtes Wort ist besser als ein gut geworfenes Beil.
  9. Diejenigen, die mit den Hunden schlafen gehen, stehen überdeckt mit Flöhen auf.
  10. Grüße immer den Freund, wenn du ihm begegnest. Grüße auch den Unbekannten auf dem einsamen Ort, aber verbeuge dich vor niemandem.
  11. Was ist das Leben? Das ist das Licht des Glühwürmchens in der Nacht. Das ist der Atem des Bisons, wenn der Winter kommt. Das ist der Schatten auf dem Gras, der mit dem Sonnenuntergang schmilzt.
  12. Wenn der Mensch einen Tag betet und danach sechs Tage sündigt, ärgert sich der Große Geist und der böse Geist lacht.
  13. Der weiße Mann hat zu viel Chefs.
  14. Wenn sich der Mensch von der Natur entfernt, wird sein Herz zu Stein.
  15. Im Herzen wird es keinen Regenbogen geben, wenn es in den Augen keine Tränen gab.
  16. Strebe zur Weisheit, nicht zu dem Wissen. Das Wissen ist Vergangenheit. Die Weisheit ist die Zukunft.
  17. Warum nimmst du mit Gewalt das was du mit der Liebe nehmen kannst?
  18. Alles auf der Erde hat einen Sinn, jede Krankheit eine Pflanze die sie heilt und jeder Mensch seine Bestimmung.
  19. Schauen sie mich an: Ich bin arm und nackt, aber ich bin Führer meines Volkes. Wir brauchen keine Reichtümer. Wir möchten nur unseren Kindern beibringen, dass sie gerecht werden sollen. Wir wünschen nur Frieden und Liebe.
  20. Im Inneren jedes Menschen findet der Kampf zwischen dem guten und bösen Wolf statt. Immer siegt jener Wolf, den du fütterst.

1 Kommentar

  1. Rainer Ostendorf

    29.06.2017 auf 13:35

    Die Weisheiten gefallen mir. Hier noch ein Tipp zum Thema Glück. „Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.“ Albert Einstein

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort